· 

Gewaltpräventionskurs

Am 18.05.2019 hat der Gewaltpräventionskurs des Alpha-Teams Berlin stattgefunden.
Das Interesse war groß: 78 Kinder aus Vorschule und Grundschule haben teilgenommen!
Das Team um Christian Henke bestand aus 7 weiteren Trainern, alle im aktiven Polizeidienst oder als Juristen tätig.
Der theoretische Teil wurde den Kindern in der alten Turnhalle nahe gebracht. Die praktischen Übungen konnten auf dem Sportplatz der Schule und dem Schulhof durchgeführt
werden, da es ein sehr schön sonniger Tag gewesen ist.

 

Besonders beeindruckend waren für mich als Zuschauerin die Übungen an den Autos. Den Kindern wurde aufgezeigt, mit welchen Sprüchen und Handgreiflichkeiten fremde Erwachsene sie locken und in ein Fahrzeug ziehen könnten. Die Trainer haben den Kindern immer wieder deutlich gesagt, dass sie achtsam sein sollen im Umgang mit fremden Erwachsenen. Da wurden die Kleineren mit einem Ball, Spielzeug oder der Aussicht auf einen Hundewelpen „geködert“, die Größeren mit Handyfotos, einer vermeintlichen „Party“ oder einem coolen Spruch. Sie sollten lernen, sich gar nicht erst in Gespräche oder Situationen hineinziehen zu lassen. Und vor allen Dingen, sich dabei auch lautstark zu wehren!


Eingeteilt in passende Altersgruppen wurde auf dem Sportplatz der Schule der „Nahkampf“ trainiert: Wie entziehe ich mich einem Griff? Wo muss ich hintreten, um mich zu lösen?
Der Abschlusstest dieses Trainings war dann auch der krönende Höhepunkt und die „Prüfung“ der Kinder: im „Einzelkampf“ gegen einen Trainer in voller Kampfmontur.
Die Kampfmontur war auch nötig, denn der Großteil der Kinder hat sich nun getraut, das Gelernte anzuwenden! Die Trainer haben dabei ordentlich geschwitzt.
Jedes teilnehmende Kind ist mit einer Urkunde und hoffentlich mehr Vertrauen in die eigenen Kräfte aus diesem spannenden Samstagvormittag nach Hause gegangen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christian Henke und seinem Team! Das war super gemacht! Ich bin sicher, das war nicht unsere letzte Veranstaltung miteinander.

Ute Marquardt