Sommerfest "Viva la Viwa"

Samstag, 15. Juli 2017

Das diesjährige Fest stand nicht nur unter guten Vorzeichen. Erst brannten am 21.06. infolge von Brandstiftung Festzelt und Bierzeltgarnituren ab, nur 4 Wochen vor dem Fest. Und dann ließ die (noch) wenig sommerliche Witterung mit Unwettern kaum auf ein sonniges Festwochenende hoffen. Aber Petrus muss ein Fan von "Viwa la Fiwa" sein. Von kleineren abendlichen Schauern abgesehen, hätte das Festwetter kaum besser sein können. Das Festkomitee hatte zudem alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Brandschaden zu beseitigen. Und so konnte jeder, der wollte, auch auf den Bierzeltgarnituren an den vielfältigen Ständen Platz nehmen und abends wurde dann im neuen Festzelt gefeiert.

 

Unser Motto hätte dieses Jahr "mal 2" lauten können. Denn zu den bei unseren Gästen in den vergangenen Jahren beliebten Angeboten waren neue dazugekommen. Mal 2 deshalb, weil unser Angebot aus Kuchen und Getränken sich über 2 Stände erstreckte. Mal 2 auch, weil zu dem Kistenklettern erstmalig auch ein Baumklettern angeboten wurde. Und inzwischen zum 5. Mal dabei auch die Spielstraße mit Holzspielen vom Spieleladen "Galadriel" aus Potsdam - schon eine kleine Tradition. Konnten wir damit wieder für Spaß und Freude sorgen? Seht selbst!

Hochbetrieb von Anfang bis Ende beim Klettern. Unsere ehrenamtlichen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, unseren kletterbegeisterten, jungen Gästen beim An- und Ausziehen des Klettergeschirrs zu helfen, da diese gar nicht erwarten konnten, Kisten und Kiefer zu bezwingen. Wirklich erstaunlich, wie mutig insbesondere die Kiefer bezwungen wurde!

Nicht weniger war in der Spielstraße los. Kaum waren die Spiele aufgebaut, wurde auch schon losgelegt. Keine falsche Zurückhaltung! Groß und Klein, Alt und Jung - alle hatten wieder Freude an den mitgebrachten, traditionellen Holzspielen. Ohne Strom und total offline Spaß im digitalen Zeitalter.

Soviel Aktivität macht Hunger und Durst. Dank unserer fleißigen Bäcker konnten wir dieses Jahr 46 (!) verschiedene Kuchen anbieten - und es blieb nichts übrig! Dazu gabs Kaffee und Kaltgetränke. Neben zufriedenen Gästen auch ein sehr schöner Erfolg für die Kasse unseres Fördervereins.

Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer! Ohne Euch wäre dieser schöne Erfolg nicht möglich gewesen!